Wer ein eigenes Auto besitzt, der weiß, wie mühsam es sein kann, die Reifen halbwegs sauber zu halten. Auch wenn in Waschanlagen eine Funktion eingesetzt wird, die auch die Reifen kurz bürstet und wäscht, so werden diese meist nicht ganz sauber und sind nach ein paar Fahrten wieder schmutzig. Man stelle sich vor, man ist nun täglich viele Stunden mit dem Lastwagen unterwegs – bei den großen Reifen mit den tiefe Profilen fällt die regelmäßige Reifenreinigung sehr zeitaufwändig und mühsam aus.
Mit einer sogenannten Reifenwaschanlage muss das jedoch nicht sein: Mit dieser coolen Idee ist der Großputz sämtlicher Fahrzeuge eines Fuhrparks im Handumdrehen erledigt. Das entsprechende Fahrzeug wird einfach in der Reifenwaschanlage platziert und nach wenigen Minuten erstrahlen die Reifen im neuen Glanz. Besonders wichtig sind Lkw Reifenwaschanlagen für Betriebe mit einem großen Fuhrpark – das Reinigen der Lkw mit Bürste und Kübelchen ist kaum vorstellbar.
Bei großen Unternehmen – beispielsweise Transportunternehmen – die täglich mehrere Lkw täglich im Einsatz haben, ist eine solche Anschaffung von großem Vorteil. Hier erspart man sich dann nicht nur eine mühsame Arbeit und viel Zeit, sondern auch Energie und Wasser. Die Firma Albatros, der österreichische Marktführer für Reifenwaschanlagen, konstruiert besondere Anlagen für Großunternehmen, wie zum Beispiel Rollanlagen, Durchfahranlagen oder auch sogenannte Express-Anlagen. Wer weitere Informationen über diese besonderen Konstruktionen sucht, besucht am besten folgende Seite: www.alba.at.
