Fahnen und Flaggen sind meist enormen witterungstechnischen Einflüssen ausgeliefert. Aus welchem Material also müssen sei beschaffen sein, um Sonne, Wind, Regen und Frost auszuhalten?
Bevor wir dies klären ein kleiner Ausflug in die Geschichte. Fahnen und Flaggen gibt es seit langer Zeit, die älteste „Flagge“ stammt aus dem Iran und ist über 5.000 Jahre alt. Diese Flagge ist noch nicht aus textilen Materialien gefertigt, sondern aus Metall. Die Werkstoffe zum Herstellen von Fahnen waren damals Leder, Holz und Metall, erst aus der Zeit um 700 v.Chr. stammen die ersten Seidenfahnen – und, wie sollte es anders sein, aus dem alten China. Dort war die Seidenherstellung bereits seit 3.000 v.Chr. bekannt.
Mit den Kreuzzügen kamen Fahnen und Flaggen nach Europa, sie dienten in erste Linie dazu, Freund und Feind auseinanderzuhalten. Die Beflaggung von Schiffen war zum Beispiel ein essentielles Mittel, um befreundete Truppen zu erkennen. Mitte des 13. Jahrhunderts kamen in der Nordsee die ersten Flaggen zum Einsatz und es gab Regeln, die noch heute gelten: Korrekte Kennzeichnungsflaggen waren und sind zu führen, „unter falscher Flagge fahren“ war verpönt. Aus dieser Entwicklung entstanden übrigens die heutigen Nationalflaggen! Fahnen und Flaggen wurden wie auch Segel vorwiegend aus pflanzlichen Textilien wie Leinen oder Hanf hergestellt.
Ab dem 18. Jahrhundert wurden Flaggen als Signalcodes zur See entworfen und verwendet und es kam zu Normierungen im Flaggenwesen. Heute symbolisieren Flaggen nicht nur Nationalstaaten oder werden zur Information verwendet, sondern stehen auch für Gruppen und Gemeinschaften, so wie es zum Beispiel Parteiflaggen und Vereinsflaggen.
Neben dem Einsatz als Signalflaggen werden Flaggen auch als Werbemittel verwendet. Im Zuge der Industrialisierung und der Ausweitung der Einsatzgebiete veränderten sich auch die verwendeten Materialien. Flaggen werden heute hauptsächlich aus Kunstfaser hergestellt und digital bedruckt. Wo früher aufwändige Stickereien die Flagge schmückten, sind heute klare Formen auf widerstandsfähigem Material gefragt. Vor allem Polyester und Polyestermischungen sind dabei besonders gefragt, auch Kunstseide und PVC Netzvinyl kommen zum Einsatz.
Extrem spanndend:
